Online Ausbildung Integrative Klinische Hypnose (IKH)

Was ist das Ziel dieser Ausbildung?

  • In dieser innovativen 1-jährigen berufsbegleitenden Online-Ausbildung lernst Du Schritt für Schritt die Anwendung der Integrativen Klinischen Hypnosetherapie für Deine eigenen Praxis
  • Es handelt sich um eine Live-Webinar-Ausbildung (inkl. ausführlichem Videomaterial und Studienbriefen), so dass Du in Deinem Lernen die größtmögliche Flexibilität erhälst und trotzdem fundiert und qualitativ hochwertig ausgebildet wirst
  • Du lernst konkrete Techniken, mit denen Du Deine Patienten in den Zustand der Hypnose versetzen kannst, der Ihnen dabei hilft, Ihre psychischen Selbstheilungskräfte zu aktivieren
  • Wer Hypnosetherapie erfolgreich anwenden möchte, benötigt einen gut durchstrukturierten Ablauf, der dem Patienten Sicherheit und Vertrauen vermittelt. Damit Du diese Sicherheit in der Anwendung bekommst, erhälst Du in diesem Kurs genau diese Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Du lernst wichtige Wirkfaktoren aus der aktuellen Psychotherapieforschung kennen, die Du für Dich nutzen kannst, um Deine Therapie und Arbeit noch erfolgreicher zu gestalten

Was kann ich mir unter Hypnose bzw. Hypnosetherapie eigentlich vorstellen?

„Hypnose hilft auch dann wenn alles andere versagt!“ James Braid, Arzt

Menschen sind schon immer fasziniert von der Hypnose. Ob es die früheren Pharaonen waren, die Hypnose als den „heilsamen Schlaf“ bezeichnet haben oder heutzutage die Showhypnose, die Menschen einerseits erschreckt und andererseits fasziniert. Seit vielen Jahren ist die heilsame Wirkung der Hypnose mittlerweile bekannt und wird daher immer mehr auch für den professionellen Bereich der Klinischen Hypnose weiterentwickelt und findet damit Einzug in die Psychotherapie und Medizin bzw. hat sich mittlerweile fest etabliert.

Und das aus gutem Grund:

Hypnose hilft Menschen emotionale, psychologische und physische bzw. psychosomatische Probleme zu bewältigen. Denn wir alle besitzen sowohl ein Bewusstsein als auch ein Unterbewusstsein.

Das Bewusstsein, oder das „bewusste Denken“, umfasst alles worauf Du sich jetzt gerade konzentrierst – Beispielsweise diesen Text zu lesen.

Das Unterbewusstsein hingegen ist der Teil in Dir, der sich auf all die restlichen Dinge konzentriert. Dies ist Dir aber eben nicht bewußt. Das sind z.B. körperliche Prozesse wie die Atmung, das Gleichgewicht halten, Gefühle wie Angst oder Freude, Fähigkeiten wie Laufen, Radfahren oder Schwimmen und natürlich sämtliche Gewohnheiten.

Während der Hypnose gelangst Du in einen entspannten Bewusstseinszustand. In diesem Zustand kommst Du leichter in Kontakt mit Deinem Unterbewußtsein. In der therapeutischen Arbeit ist es wichtig, diese unbewußten Prozesse sichtbar zu machen, um Veränderungen einzuleiten. Gleichzeitig darf das Unterbewusstsein für Dich arbeiten, ganz ohne Anstrengung. Dies entlastet viele Patienten.

Durch die Hypnosetherapie können Veränderungen und Heilungsprozesse angeregt werden, die schnell ihre Wirkung zeigen. Dabei ist es weder notwendig "Kontrolle abzugeben", noch erlangt der Therapeut bei der Hypnose "Kontrolle" über den Hypnotisierten.

Wissenschaftlich belegt

Die Hypnose / Hypnotherapie wurde am 27. März 2006 vom „Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie“ anerkannt. In vielen unterschiedlichen Studien konnte die starke Wirkung bei unterschiedlichsten Problemen nachgewiesen werden. Selbst im Gehirnscan kann Hypnose heute gemessen werden und ihre Wirksamkeit ist allgemein bekannt.

Was ist Hypnose?

Deine Gastgeberin er Ausbildung, Sabine Luitjens (ehemals Behlau) erklärt im TV, was Hypnose eigentlich ist


Warum es sich lohnt eine Integrative Hypnose Ausbildung zu absolvieren

Wer fundiert im Bereich der Hypnose arbeiten möchte, benötigt eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Diese Ausbildung sollte sich an der aktuellen Psychotherapie- und Hypnoseforschung orientieren. Die Forschung hat festgestellt, dass es nicht so wirksam ist, nur ein Verfahren/ eine bestimmte Methode stur bei einem Patienten anzuwenden. Vielmehr sollte es ja um den Patienten mit seinen individuellen Vorlieben, Bedürfnissen und Ängsten gehen. Gerade dadurch, dass manche Patienten im Vorfeld einer Hypnose gewisse Erwartungsängste haben, ist es wichtig, den Patienten sehr sensibel und einfühlsam einen Weg aufzuzeigen, an dem sie mitarbeiten möchten und auf den sie sich einlassen können. Aus diesem Grund bieten wir verschiedene Zugänge zur Hypnose an und folgen damit einem innovativem integrativen Weg, der die Vorteile einzelner Hypnoseschulen für den Patienten individuell nutzbar macht und verschiedene Ansätze sinnvoll miteinander verbindet.

Aktuelle Psychotherapieforschung:

Die aktuelle Psychotherapieforschung hat verschiedene Wirkfaktoren herausgearbeitet, die, wenn sie beachtet werden, die Erfolgsquote bei einem Patienten drastisch erhöhen können. Die Hypnose nutzt im Rahmen der aktuellen Forschung zwei entscheidende Wirkfaktoren, die wir Dir hier näher vorstellen möchten.

Wie die Integrative Klinische Hypnosetherapie (IKH) die Wirkfaktoren Ressourcenaktivierung und Erlebnisaktivierung ideal im therapeutischen Prozess nutzt

Die aktuelle Psychotherapieforschung hat gezeigt, wie wichtig es ist, in einer Therapie nicht nur über Probleme zu sprechen, sondern ebenfalls an die Dinge anzuknüpfen, die ich als Patient bereits gut kann. Manchmal sind sie uns selbst verborgen.

Die Hypnosetherapie bringt diese (oft unbewussten) Ressourcen ans Licht und stärkt damit unser Selbstwertgefühl und unser Selbstbewusstsein. Der Patient bekommt damit eine ganz neue Sichtweise auf seine Gefühlswelt und kann dadurch seine psychischen Beeinträchtigungen (Ängste, Süchte, Schmerzen etc.) endlich überwinden. Diese Fähigkeit nennen die Forscher Ressourcenaktivierung.

Gleichzeitig helfen wir dem Patienten in der Hypnose, seine Gefühle endlich wieder anders wahrnehmen zu können und zwar durch eine gezielte Steuerung der (positiven) Erlebnisaktivierung.

Wie ist diese Ausbildung aufgebaut?

Die 1-jährige Online-Ausbildung Integrative Klinische Hypnosetherapie (IKH) ist modular aufgebaut und beinhaltet neben den wöchentlich stattfindenden Live-Webinaren eine Fülle von weiterem Lernmaterial.

Detaillierte Ausbildungsbeschreibung:

  • Ausführliches Videomaterial: Einführung in die Hypnosetherapie (ca. 8 Std.)
  • 38 Online-Live-Webinare a 2 Std.(Zeiten: Dienstags von 19:00-21:00 Uhr – ausser in den Ferien des Landes Schleswig-Holsteins)
  • Alle Unterrichte werden aufgezeichnet, so dass Du alles ganz bequem hinterher noch einmal anschauen kannst
  • Lerngruppen
  • Ausführliche Studienbriefe zum Vor- und Nacharbeiten
  • Schritt für Schritt Anleitungen für einzelne Hypnosesitzungen nach Themenbereichen geordnet (z.B. Angststörungen, Traumata, Suchtentwöhnungen, etc.)
  • Audiodateien zum Vertiefen der Hypnose
  • Ausführliche Video-Übungssimulationen an Klienten zum Nachmachen und vertiefen

Was wird in der Ausbildung vermittelt?

Nach den ersten 40 Stunden der Hypnose Online Ausbildung kannst Du schon Patienten, Klienten, Kunden sicher in den Trancezustand begleiten und erfolgreich mit Hypnose arbeiten. Dabei weißt Du ganz genau, welche Menschen man besser nicht - oder nur mit besonderer Vorsicht - hypnotisiert und welche Menschen sich besonders gut hypnotisieren lassen. Du wirst begeistert davon sein, was mit Hypnose alles möglich ist. Es wird Dir sehr umfangreiches Wissen vermittelt aus den verschiedenen Bereichen der Hypnosetherapie.

Bei der Hypnosetherapie ist es besonders wichtig, den Hypnotisanden intensiv und ausführlich und kompetent aufzuklären. Viele Hypnosetherapeuten scheitern trotz langjähriger Praxiserfahrung daran. Die Aufklärung ist aber ein elementarer Teil für den Erfolg der Therapie. Deswegen wird schon zu Beginn der Ausbildung auf diesen Punkt viel Wert gelegt!

Die Online-Ausbildung wird von vielen Hypnosen als Audio Datei und auch Live-Hypnosen zu verschiedenen Themen begleitet. Selbsterfahrung ist ein wichtiges Thema während der Ausbildung, deswegen wirst Du viele Hypnosen live durchführen und auch viele Hypnosen live genießen dürfen.

Die Amerikaner Dave Elman und Milton Erickson nehmen eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Hypnosetherapie ein. Milton Erickson vor allem bei Ärzten, Psychiatern und Psychologen, weil er als "Medical Doctor" Anerkennung genossen hat. Bei Dave Elman ist hervorzuheben, dass seine Therapieform erstaunlich schnell Resultate zeigte. Erickson hat eine Form der Hypnosetherapie entwickelt, die heute als modernste Form der Hypnotherapie gilt. Du lernst beide Techniken, mit denen Erickson und auch Elman sehr erfolgreich gearbeitet haben in der Ausbildung kennen. Du lernst auch hypnotische Techniken aus der Systemischen Therapie kennen und aus einigen Therapieformen, die in den Bereich der energetischen Arbeit einzuordnen sind.

Regression und Hypno-Analyse sind ebenfalls wichtige Inhalte der Online-Ausbildung. Du wirst damit sicher umgehen können, wenn die Ausbildung beendet ist. Wir steigen in die Themen Kinderhypnose, Ideomotorik, Selbsthypnose, Arbeit mit Bodenankern, Arbeit mit der Time-Line, Trancephänomene, Hypnose in der Schmerztherapie, Hypnose bei Traumata und bei Ängsten, bei Depressionen und Burn-out und bei Krebspatienten ein.

Ausbildungskosten:

  • Einmalzahlung: 2.400 Euro
  • Ratenzahlung: 12 Raten a 200 Euro zzgl. einmaliger Anmeldegebühr von 100 Euro

Ausbildungszuschuss 2019:

Wer sich längstens noch bis zum 31.12.2019 anmeldet bekommt einen Zuschuss in Höhe von 600 Euro. Die 12 monatlichen Raten reduzieren sich damit um 50 Euro auf 150 Euro monatlich. Die Plätze sind begrenzt! Daher bitte zügig anmelden, bevor alle Ausbildungszuschüsse vergeben sind!

Start der Ausbildung: Dienstag, 4. Februar 2020 um 19:00 Uhr

Warum Online-Ausbildung:

Immer mehr Menschen wünschen sich möglichst flexibel lernen zu können. Gleichzeitig verändert sich das Gesundheitswesen sehr stark. Es gibt immer mehr Online Angebote zum Thema Beratung und Therapie. Auch wird es zukünftig virtuelle Ärztesprechstunden geben, um Patienten schneller und flexibler helfen zu können. All diese Trends zeigen, dass eine Zukunft ohne die Einbindung von Online-Angeboten nicht mehr zeitgemäss ist. Wir möchten mit diesem Online-Angebot auch gerade diejenigen unterstützen, denen es aus beruflichen oder privaten Umständen nicht möglich ist eine Präsenzschule zu besuchen. Unser zeitlich und örtlich flexibles Modell gibt allen Interessierten die Möglichkeit Zugang zur spannenden Welt der Hypnosetherapie zu bekommen und eine fundierte Ausbildung in diesem Bereich zu absolvieren.

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Ausbildung:

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Auffassungsvermögen
  • Psychische Gesundheit und Stabilität, frei von Psychosen oder schweren Depressionen
  • Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich

Was wir Dir bieten:

  • Praxisnahen Unterricht, Dozenten mit erfolgreicher Praxis, Engagement, Esprit, viel Wissen und hervorragenden Referenzen
  • Fundierte Erfahrungen im Bereich Hypnosetherapie
  • Übersichtliche und umfangreiche Schulungsunterlagen in Form von Studienbriefen auf unserer virtuellen Lernplattform
  • Zertifikat/Urkunde als Hypnose-Coach, bei Nachweis der Heilerlaubnis als Hypnose-Therapeut

Deine Vorteile im Überblick

Die HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland ​

Seit vielen Jahren begleiten wir mit sehr viel Herz und Verstand erfolgreich (angehende) Heilpraktiker (Psychotherapie) auf ihrem persönlichen Weg.

Lernen, wann und wo immer du willst

Diese umfangreiche Online-Ausbildung ermöglicht es Dir von wo immer Du willst, ob tagsüber oder auch nachts zu lernen. (Ausnahme: Live-Webinar-Termine) .

Innovatives Lernkonzept und Aktualität

Anwendung aktueller Psychotherapieforschung, stellt für uns die Basis dar, um erfolgreich in deiner eigenen therapeutischen Praxis durchzustarten

Für wen ist diese Ausbildung geeignet?

  • Teilnehmer, die sich in der Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie befinden
  • Teilnehmer, die noch keine staatliche Therapieausbildung (z.B. Heilpraktiker für Psychotherapie) besitzen, sich aber dennoch bereits psychotherapeutisch qualifizieren möchten
  • Heilpraktiker und Menschen aus anderen Gesundheitsberufen, die Elemente aus der Hypnose für sich und andere nutzen möchten
  • Menschen aus anderen therapeutischen Berufen (z.B. Sozialpädagoginnen, Psychologen, Ergotherapeuten, etc.)
  • alle an Psychotherapie Interessierte, die sich qualifiziert weiterbilden möchten und mehr über sich und andere erfahren möchten und sich z.B. selbst hypnotisieren möchten
  • Für Menschen, die zeitlich und örtlich ungebunden sein möchten oder keine Präsenzschule besuchen können oder wollen (Eltern mit kleinen Kindern, Menschen im Schichtdienst, etc.)

Wozu Du nach dieser Online-Ausbildung in der Lage bist

  • Du bist in der Lage, Deine zukünftigen Patienten für die Therapieform der Hypnose zu begeistern
  • Du bist sicher in der Anwendung jemanden in den Hypnosezustand zu begleiten, von dem aus tiefgreifende Veränderungen möglich sind
  • Durch zahlreichen die Schritt-für-Schritt-Anleitungen bist Du in der Lage jedes Störungsbild individuell mit Hypnose zu behandeln
  • Du weißt, in welchen Fällen Hypnose nicht das geeignete Mittel der Wahl und wo Du es nicht anwenden solltest.
  • Durch die vielen Übungssequenzen und die praktischen Übungen kannst Du Dein Wissen direkt anwenden und dauerhaft vertiefen
  • Du bist in der Lage durch das Erlernen von Selbsthypnose Deine eigenen „offenen Wunden“ zu behandeln

Online Ausbildung: Integrative Klinische Hypnoseausbildung

1-jährige Online Ausbildung

Live-Webinare

38 Live-Webinar-Termine

Videokurs

ca. 8 Std. umfangreiches Videomaterial (wird ständig erweitert)

Skripte

ausführliche Studienbriefe und Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Audiodateien zum Vertiefen der Hypnose

Unser gesammeltes Wissen aus über 25-jähriger Erfahrung steckt in diesem Ausbildungskurs. Wir haben es geschafft aus sehr erfolgreichen Präsenzausbildungen Online-Kurse zu konzipieren, die es Dir ermöglichen ganz flexibel wann immer Du willst, von wo Du willst zu lernen. Wir begleiten Dich dabei auf Deinem Weg zu Deiner individuellen Therapeutenpersönlichkeit mit den Erkenntnissen aus der aktuellen Psychotherapieforschung.

Achtung: Die Plätze sind begrenzt! Solltest Du beim Anklicken auf die Bezahlseite von unserem Partner Elopage kommen, sind noch freie Plätze vorhanden.

Das sagen unsere Schüler über uns

Dein Kursleiter

Dirk Schippel
Dirk Schippel
  • Inhaber der HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Speaker und Autor
  • Arbeitet für verschiedenste Firmen im Auftrag von Krankenkassen zum Thema psychische Gesundheit im Rahmen von BGM-Maßnahmen (Betriebliches Gesundheitsmanagement)
  • Erfolgreiche Psychotherapie-Praxis in Lübeck

Kurzvorstellung der Gastgeber

Worauf wartest Du noch?

Sichere Dir jetzt Deinen Zugang zur 1-jährigen Online Ausbildung: Integrative Klinische Hypnosetherapie

Wir freuen uns auf Dich und darauf Dich in diesem Kurs zu begleiten.

Hier findest Du einige Videobeispiele:

Warum selbstbewußtes Auftreten in der Hypnose wichtig ist

Erklärung zur Übung: Blockaden lösen

Du interessierst Dich für eine Ausbildung als Heilpraktikerin für Psychotherapie?

Dann findest Du hier ein Informationsvideo dazu: Aufgenommen im Studio bei Veit Lindau (humantrust)

FAQ

Habt Ihr noch Fragen? Hier findet Ihr Antworten!

Für wen ist diese Live-Webinar-Ausbildung geeignet?

Für alle diejenigen, die gerne praktisches anwendbares Handwerkszeug für die eigene psychotherapeutische Praxis erwerben möchten.

Wie lange habe ich Zugriff auf die Ausbildungsinhalte?

2 Jahre

Werden die Live-Webinare aufgezeichnet?

Ja, die Live-Webinare werden aufgezeichnet und stehen Dir danach zur Verfügung.

Kann ich die Online-Ausbildung auch buchen, wenn ich (noch) keine Therapieerlaubnis besitze?

Ja, das ist möglich. Bitte beachte nur dabei, dass Du die Inhalte, sofern Du Sie im psychotherapeutischen Bereich anwenden möchtest, Du eine Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz (Psychotherapie) benötigst.

Können sich die Schüler untereinander austauschen? Gibt es Lerngruppen?

Wir haben eine geschlossene Facebook-Gruppe, in der Du Dich austauschen kannst

Achtung: Die Plätze sind begrenzt! Solltest Du beim Anklicken auf die Bezahlseite von unserem Partner Elopage kommen, sind noch freie Plätze vorhanden.

Kostenfreie Erstberatung

Du wünscht Dir eine kostenfreie Erstberatung?

Schicke uns eine email mit Deinem Namen, Deiner Telefonnummer und wann wir Dich gut erreichen können an: support@heilpraktiker-akademie.de
Wir melden uns dann bei Dir und sprechen mit Dir darüber, ob eine Ausbildung für Dich Sinn machen kann oder eher nicht.